Dieses Blog durchsuchen

Samstag, 4. April 2015

Frohe Ostern! ...wenn das nicht mal ein guter Zeitpunkt für einen Neustart als Bloggerin ist

Hallo ihr Lieben,
ich war jetzt ja doch ne ganze Weile in der Versenkung verschwunden, aber hier bin ich wieder!
Inzwischen hat sich so einiges getan, aber vor lauter Hausumbau / Einrichten / wieder Arbeiten gehen etc. war irgendwie nie der richtige Zeitpunkt, um wieder zu schreiben.

Natürlich war ich weiter fleißig.
Inzwischen ist in meinem Nähzimmer auch dieses Schätzchen eingezogen und ich möchte es nicht mehr missen:
Endlich habe ich eine Ovi!!! Yeah!!!
Und Leute, es macht richtig Spaß mit ihr zu nähen. Geht echt viel schneller als mit der normalen Nähmaschine.

Mein erster Versuch war eine neue Kombi für unseren kleinen Mann ;o)
Die Schnitte sind wieder das altbewährte Babyshirt von Klimperklein und die Hose "Frida" vom Milchmonster. Beides diesmal in Gr. 92 zum rein wachsen. Den süßen Elefantenjersey habe ich beim ortsansässigen Stofflädchen ergattert. Den hellgrünen Feincord hatte ich noch im Fundus aus dem letzten Hollandurlaub, der dunkelblauen Jersey für Bändchen und Einfassung von Alles-für-Selbermacher. Allerdings war es Romanitjersey, der relativ wenig dehnbar ist (was mir erst beim verarbeiten auffiel, aber die Farbe passt so toll). Nächstes Mal fasse ich wieder mit dem tollen elastischen Schrägband von Alles-für-Selbermacher ein. Die haben das in diversen Farben, sieht einfach Klasse aus und lässt sich toll verarbeiten.

Ansonsten habe ich in den letzten Wochen wieder begonnen Krabbeldecken zu nähen, da unser kleiner Mann bald großer Bruder wird und das Geschwisterchen natürlich auch eine schöne Krabbeldecke braucht.

Eine weitere Krabbeldecke bekommt eine neue Erdenbewohnerin, die in den nächsten Wochen das Licht der Welt erblickt - mein erster richtiger Auftrag.




Sie ist 100x120cm groß und zu 100% Baumwolle (Garn, Oberseite, Baumwollvlies als Wattierung, BW-Teddyplüsch als Unterseite). Somit ist sie so richtig schön kuschelig und prima zum Draufspielen, Zudecken und die Kleine hat hoffentlich lange etwas davon, da sie bei der Größe auch prima fürs erste richtige Kinderbett passt. Es hat richtig Spaß gemacht die Decke zu nähen, da die Farben einfach wunderbare Frühlingslaune machen!

Mein Nähzimmer hat inzwischen auch Gestalt angenommen und ich freue mich jedes Mal aufs neue, wenn ich all die schönen Stoffe nun endlich mal ordentlich im Blick habe.



Dies ist nur ein erster Zwischeneindruck, hier sind die Stoffe im Regal nur gefaltet und rein gelegt.
Inzwischen wickle ich sie aber auf Pappkarten (gibt es fertig geschnitten als 100er Packung z. B. via Amazon und sind eigentlich für Comics gedacht - sie nennen sich "Comic Concept Backing Boards Current Size".
Die Idee hab ich beim stöbern im Internet entdeckt und fand sie klasse.
Die Karten haben den immensen Vorteil, dass die Stoffe a) alle schön ordentlich liegen und weniger geknickt sind, ich sie b) wie Bücher ins Regal stellen kann und so alle Designs direkt im Blick habe, sie c) viel weniger Platz wegnehmen und d) auf den Karten perfekt den Einkaufspreis, Material, Hersteller, Lieferant und Stoff breite vermerken kann.
Da ich inzwischen meine Werke auch verkaufe (mehr dazu hoffentlich demnächst), brauchte ich dringend ein System um die Materialkosten vernünftig im Blick zu haben.

Somit habe ich endlich einen guten Überblick, wo ich welchen Stoff her habe und ihn ggf. nach bestellen kann. Und man kann sie wundervoll hinlegen, um seine Stoffe für anstehende Projekte auszuwählen.


So, jetzt aber erst mal genug gequatscht

Ich wünsche euch jetzt erst mal frohe Ostern und ein paar ertholsame und hoffentlich sonnige Ostertage!


Vielleicht gibt es bei euch ja auch den bei uns traditionellen Rüblikuchen zu Ostern. Er ist fix gemacht und superlecker.
Das Rezept gibt es hier ;o)

In diesem Sinne: Lasst es euch schmecken und fröhliches Eiersuchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen